Gottesdienst und Gäste mit Andrea Schwarz

8./9. Juni 2019

Im Rahmen unserer Reihe Gottesdienst und Gäste begrüssen wir am Pfingstwochenende Andrea Schwarz als Gastpredigerin in unserer Kirche. Sie ist Sozialpädagogin und Buchautorin.

Am Samstag, 8. Juni um 18.00 Uhr und am Sontag, 9. Juni um 10.00 Uhr.

 

 

"Was, wenn die Taube eine Wildgans wäre? Vom Wirken des Heiligen Geistes"

Traditionell wird der Heilige Geist als "Taube" dargestellt. Dies beruht auf den Evangelien, in denen berichtet wird, dass der Heilige Geist bei der Taufe Jesu "sichtbar in Gestalt einer Taube" (so Lk 3,22 – ähnlich bei Mt, Mk und Joh) auf ihn herab kam. Mit dem Bild der "Taube" verbinden wir heute aber, vor allem in den Städten, eher eine Plage als den Geist Gottes. In der iro-schottischen Spiritualität wird dagegen der Heilige Geist als "Wildgans" dargestellt. Und von daher könnte es ja eventuell ganz interessant sein, diesem Bild der Wildgans in Verbindung mit dem Heiligen Geist einmal näher nachzuspüren...

 

Anschliessend an beide Gottesdienste sind alle herzlich eingeladen zum Begegnungsapéro.

Die wichtigsten Informationen finden Sie auch auf dem Flyer.

Adresse Pfarramt
Pfarrei St. Gallus
Dübendorfstrasse 60

8051 Zürich

Tel.: 044 325 30 70
Fax: 044 325 30 71
pfarramt.st-gallus@zh.kath.ch

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag
8.00-12.00 / 13.30-17.00 Uhr

während der Schulferien:
Montag - Freitag: 8.00-12.00 Uhr
 
 
Hier finden Sie uns: