Unser Team

Wir freuen uns, für Sie und euch ein lebendiges und buntes Pfarreileben zu gestalten!

Kirche lädt zum Mitmachen ein!

Die Pfarrei St. Gallus in Zürich Schwamendingen wird getragen von den Leitungsgremien (Seelsorgeteam, Pfarreirat und Kirchenpflege) und von sehr vielen Freiwilligen (ca. 300 Kinder, Jugendliche, Erwachsene), die sich in den unterschiedlichsten Vereinen / Gruppen engagieren.

6800 Menschen aus über 50 Nationen gehören zu unserer Pfarreigemeinschaft. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in unserem Pfarreileben wider.

Als Mitarbeitenden stellen wir uns Fragen: Wie gelingt es uns, die christliche Botschaft in Worten und Taten Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft zugänglich zu machen? Wen wollen wir mit unserer Arbeit erreichen? Was sind unsere Ziele in den kommenden Jahren?

Pfarreiarbeit hat eine bereichernde und zugleich herausfordernde Dimension: Religiöse und gesellschaftliche Traditionen zu bewahren und weiter zu tragen, aber auch Neues und Notwendiges zu wagen.

offen - wach - aktiv

Drei Worte sind die Leitlinien unserer Arbeit, aber auch drei Forderungen an uns selber und an die Menschen, mit denen wir den Weg gemeinsam gehen möchten.

offen - Unser Pfarreigebiet liegt in einer Anflugschneise zum Flughafen Kloten. Flugzeuge aus aller Welt setzen mit ausgefahrenen Rädern, buchstäblich über den Köpfen der Menschen, zur Landung an. Diese Menschen und weitere interessierte Personen sprechen wir, gemeinsam mit den Vereinen und Gruppierungen, mit vielfältigen Angeboten und Aktivitäten an. Dabei lassen wir uns auch von unserem Kirchenpatron, dem Heiligen Gallus leiten.

wach - Unser Anliegen ist, das Suchen und Fragen, die Freuden und Ängste der Menschen unserer Pfarrei / unseres Quartiers wahrzunehmen und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Wach bleiben wird so zur Herausforderung, die Grundwerte des Lebens und Glaubens nicht aus den Augen zu verlieren.

aktiv - Mit einem offenen und lebensfreudigen Geist, mit kompetenten Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen bauen wir gemeinsam an einer lebendigen und be-Geist-ernden Pfarrei St. Gallus.

 

Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Angeboten und Zielen auch Sie / auch dich ansprechen können.

Für das Seelsorge- und Katechetinnenteam

Alfred Böni, Pfarrer
Frieda Mathis, Pfarreikoordinatorin/Religionspädagogin

Adresse Pfarramt
Pfarrei St. Gallus
Dübendorfstrasse 60

8051 Zürich

Tel.: 044 325 30 70
Fax: 044 325 30 71
pfarramt.st-gallus@zh.kath.ch

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag - Freitag
8.00-12.00 / 13.30-17.00 Uhr

während der Schulferien:
Montag - Freitag: 8.00-12.00 Uhr
 
 
Hier finden Sie uns: